Regierung stockt Hilfen für Opfer sexuellen Missbrauchs in der Familie deutlich auf

Die Weiterführung des Fonds sei eine Frage "der politischen Glaubwürdigkeit", erklärte Familienministerin Franziska Giffey.
Titelbild
Kindesmissbrauch ist weit verbreitet.Foto: iStock
Epoch Times26. Juni 2019

Die Bundesregierung hat die Fortsetzung der Hilfe für Opfer Sexueller Gewalt veranlasst. Im am Mittwoch vom Kabinett beschlossenen Haushaltsentwurf für 2020 werden die Mittel für den Fonds Sexueller Missbrauch im familiären Bereich von 28,4 Millionen Euro auf 45,4 Millionen Euro aufgestockt, wie das Bundesfamilienministerium mitteilte. Demnach sind bisher 11.500 Anträge auf Hilfen aus dem 2013 eingerichteten Fonds gestellt worden.

Die Weiterführung des Fonds sei eine Frage „der politischen Glaubwürdigkeit“, erklärte Familienministerin Franziska Giffey (SPD). Er ermögliche „die Unterstützung, die Betroffene benötigen“. Auch wenn inzwischen „mehr getan wird für Aufklärung, Prävention und bei der Strafverfolgung, wissen wir auch, dass sich weiterhin Betroffene beim Fonds melden werden“, bekräftigte die Ministerin.

Betroffene werden mit Sachleistungen unterstützt

Die Bundesregierung hatte den Fonds ins Leben gerufen, um Betroffene mit Sachleistungen, beispielsweise Therapien, bei der Bewältigung von Spätfolgen des Missbrauchs zu unterstützen. Das Leid könne zwar nicht ungeschehen gemacht werden, „aber mit dem heutigen Beschluss können wir dazu beitragen, die Situation von Opfern sexualisierter Gewalt spürbar zu verbessern“, erklärte Giffey.

Laut Ministerium sollen die Bearbeitungszeiten für die Anträge deutlich reduziert werden. Die Geschäftsstelle des Fonds soll demnach künftig beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben angesiedelt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion