Reker will Übergriffen auf Frauen mit Video-Überwachung begegnen

Titelbild
Kölner DomFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Januar 2016

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker will nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht die Videoüberwachung ausbauen. Es seien mehrere Maßnahmen entwickelt worden, sagte Reker am Dienstagnachmittag mit Blick auf den bevorstehenden Karneval auf einer Pressekonferenz. Zu den vereinbarten Maßnahmen zählten demnach der Einsatz von Sprachmittlern, die Gründung einer "großen Koordinierungsgruppe", die Ausleuchtung von Örtlichkeiten sowie der Einsatz mobiler Videoanlagen.

Zudem solle es laut Reker aktualisierte Verhaltenshinweise für Frauen und junge Mädchen geben. Auch müsse darüber nachgedacht werden, die in der Karnevalszeit häufig anzutreffende Unbeschwertheit "Menschen aus anderen Kulturkreisen" besser zu erklären. Kölns Polizeipräsident Wolfgang Albers sagte seinerseits, dass die Polizeipräsenz zum Karneval deutlich erhöht werde. Dies gelte sowohl für uniformierte wie auch für zivile Kräfte. Zudem erklärte der Polizeipräsident, dass es derzeit keine Erkenntnisse über die Täter aus der Silvesternacht gäbe. "Wir haben derzeit noch keinen Tatverdächtigen", räumte Albers ein.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion