Reul: „Mir ist unerklärlich, wie Leute auf die Idee kommen, Söder wäre ein guter Kanzler“

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat sich vehement gegen den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidaten ausgesprochen. Reul warf Söder eine Politik der "heißen Luft" vor.
Titelbild
Markus Söder.Foto: Lennart Preiss/Getty Images
Epoch Times21. Juli 2020

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat sich vehement gegen den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidaten ausgesprochen. Ihm sei „unerklärlich“, wie Leute auf die Idee kommen könnten, dass Söder ein guter Kanzlerkandidat wäre, sagte Reul dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Dienstagsausgabe).

Der CSU-Vorsitzende habe der Union mit seiner Strategie, „die AfD rechts überholen zu wollen“, seit 2015 „schweren Schaden“ zugefügt, kritisierte der NRW-Innenminister. Das habe die Union „fast 20 Prozent an Zustimmung gekostet“.

Dass der bayerische Ministerpräsident dies inzwischen eingesehen habe und sich nun „einen grünen Anstrich“ gebe, zeige nur, dass Söder über „keinen klaren politischen Kompass“ verfüge. „Heiße Luft und eine Politik, die auf Inszenierungen setzt“, brächten die Union nicht weiter, sagte Reul über den CSU-Chef.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet gehört zu den Kandidaten für den Parteivorsitz der CDU und damit zum Kreis der potenziellen Anwärter auf die Kanzlerkandidatur.

Weitere Kandidaten für den CDU-Vorsitz sind der frühere Fraktionschef im Bundestag, Friedrich Merz, und der ehemalige Bundesumweltminister Norbert Röttgen. Über die Nachfolge von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer will die CDU bei einem Parteitag im Dezember entscheiden.

Umfragen hatten zuletzt jedoch gezeigt, dass viele Bürger sich Söder als Kanzler vorstellen können. Söder selber betonte bisher stets, sein Platz sei in Bayern.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatten vor einigen Tagen die Union in der Diskussion um den Kanzlerkandidaten zur Zurückhaltung aufgerufen. Ziemiak verwies auf den CDU-Parteitag.

Erst danach werde mit der CSU besprochen, „wer unser gemeinsamer Kanzlerkandidat werden wird“, sagte der CDU-Generalsekretär in einem Interview der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Samstag.

FDP: Affäre Scheuer ist Problem von Söder

Angesichts neuer Ungereimtheiten bei der Aufklärung der gescheiterten Einführung einer Pkw-Maut fordert die FDP von CSU-Chef Markus Söder, Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) schnellstmöglich auszutauschen. „Das ist operativ nun das Problem von Markus Söder“, sagte der FDP-Obmann in dem Untersuchungsausschuss des Bundestags, Christian Jung, dem „Tagesspiegel“. Wer die permanente Krise um die Pkw-Maut und Scheuer nicht lösen und beenden könne, „kann auch nicht Kanzlerkandidat und später Bundeskanzler werden“.

Man frage sich was noch passieren müsse, damit Scheuer zurücktrete, sagte Jung unter Bezug auf neue Ungereimtheiten und eine drohende Email-Affäre. „Ich bin jeden Tag erstaunt, was da noch so alles auftaucht.“ (afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion