Rhein-Main-Gebiet ist ein Schwerpunkt der Salafisten

Wiesbaden (dpa) - Im Rhein-Main-Gebiet haben die radikal-islamischen Salafisten einen ihrer Schwerpunkte in Deutschland. Der Staatsschutz der Frankfurter Polizei geht von etwa 400 Salafisten in der Stadt aus, die den bewaffneten Kampf für einen…
Epoch Times1. Mai 2015
Im Rhein-Main-Gebiet haben die radikal-islamischen Salafisten einen ihrer Schwerpunkte in Deutschland. Der Staatsschutz der Frankfurter Polizei geht von etwa 400 Salafisten in der Stadt aus, die den bewaffneten Kampf für einen islamischen Gottesstaat befürworten.

Deutschlandweit zählen die Behörden derzeit etwa 7000 Salafisten, etwa doppelt so viele wie noch 2011. In ganz Hessen sollen es um die 1500 sein.

In Frankfurt machen Salafisten immer wieder durch Koran-Verteilungen auf sich aufmerksam. In mehreren Fällen warben sie in Berufsschulen Schüler an, die als Kämpfer in den syrischen Bürgerkrieg ausreisten. Ein Frankfurter Jugendhaus der Arbeiterwohlfahrt schloss vergangenes Jahr für mehrere Wochen, weil die radikalen Muslime eine Mitarbeiterin bedroht hatten.

Als die Behörden Ende März bundesweit gegen den verbotenen Verein „Tauhid Germany“ vorgingen, war neben Nordrhein-Westfalen das Rhein-Main-Gebiet ein Schwerpunkt: Wohnungen in Frankfurt und Wiesbaden sowie ein Boxclub in Offenbach wurden durchsucht.

Im Spektrum des Islam wird der Salafismus als rückwärtsgewandt fromme Bewegung nur von einer kleinen Minderheit getragen. Salafisten vertreten einen am Koran orientierten Ur-Islam. und wenden sich gegen jede theologische Modernisierung. Sie lehnen westliche Demokratien ab und sehen eine „islamische Ordnung“ mit islamischer Rechtsprechung (Scharia) als einzig legitime Staats- und Gesellschaftsform an.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion