Rheinland-pfälzische Umweltministerin tritt nach Beförderungsaffäre zurück

Titelbild
Grünen-ParteitagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. November 2020

Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) kündigte am Mittwoch an wegen einer Beförderungsaffäre in ihrem Ministerium zum Jahresende zurückzutreten. Auch ihr Staatssekretär Thomas Griese tritt deshalb zurück, sein Nachfolger soll Ulrich Kleemann werden. Er war bisher Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz.

Zuvor hatte das Oberverwaltungsgericht Koblenz die Beförderungspraxis im Umweltministerium als „grob rechtswidrig und mit erheblichen Mängeln belastet“ geurteilt. Das OVG gab damals der Beschwerde einer Beamtin statt, die nicht zur Oberregierungsrätin befördert worden war.

Die rheinland-pfälzische Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) wird nun neue Landesumweltministerin. Die 39-Jährige sei vom Landesvorstand einstimmig für das Amt ernannt worden, sagte Grünen-Chefin Misbah Khan am Freitag in Mainz. Spiegel werde das Ministerium zusätzlich zu ihrem Amt als Familienministerin leiten. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion