Linke-Chef fordert Rücktritt von Innenminister Caffier

Titelbild
Bernd Riexinger hatte gemeinsam mit Katja Kipping 2012 die Parteiführung übernommen.Foto: Paul Zinken/dpa-zb-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times16. November 2020

Linksparteichef Bernd Riexinger hat den Rücktritt von Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) wegen dessen Waffenkaufs bei einem Händler mit Verbindungen in die rechtsextreme Szene gefordert.

„So ein Innenminister ist untragbar“, sagte Riexinger am Montag in Berlin. Statt rechte Netzwerke aufzulösen, habe Caffier bei ihnen eine Waffe gekauft. „Wenn er nicht seinen Posten von sich aus aufgibt, sollte Frau Schwesig ihn entlassen.“

Caffier soll 2018 eine Jagdwaffe bei einem Händler gekauft haben, der mit dem rechtsextremistischen Netzwerk Nordkreuz in Verbindung steht. Der Innenminister betonte im persönlichen Gespräch mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (CDU), zu keinem Zeitpunkt Anhaltspunkte für einen solchen Verdacht gegen den Verkäufer gehabt zu haben.

Der Mann habe Anfang 2018 nicht unter Verdacht gestanden und als zuverlässiger Ausbildungspartner der Polizei gegolten, sagte der Innenminister nach Bekanntwerden des Waffenkaufs am Freitag. Das Bundeskriminalamt habe erst 2019 Informationen über dessen mögliche Kontakte zu Nordkreuz an die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern übermittelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion