Riexinger spricht von „Farce“: Leyen ist nur durch Skandale und Fehlschläge aufgefallen

Titelbild
Linken-Chef Bernd Riexinger.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times3. Juli 2019

Linken-Chef Bernd Riexinger hat die Nominierung von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin als „Farce“ bezeichnet.

„Eine Ministerin, die bislang vor allem durch Skandale und Fehlschläge aufgefallen ist, nach Brüssel wegzuloben, zeugt nicht gerade von Wertschätzung der EU“, sagte Riexinger der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch in Berlin.

Die Nominierung von Ursula von der Leyen „rundet die Farce um die EU-Spitzenkandidaturen ab“, sagte der Linken-Chef weiter.

„Folgerichtig ist die Personalie leider aber insofern, als Aufrüstung eines der letzten Themen ist, bei denen sich die EU Staaten einig sind.“

Der Vorschlag sei „keine gute Nachricht für alle, die sich für eine friedliche und soziale EU und die Eindämmung des Einflusses von Lobbyisten in der EU einsetzen“.

Von der Leyen war am Dienstag von 27 der 28 EU-Staaten als Kommissionspräsidentin nominiert worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) enthielt sich bei dem Votum der Stimme, weil der Koalitionspartner SPD die Personalie nicht mittragen wollte. Von der Leyen muss noch vom Europaparlament bestätigt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion