Röttgen begrüßt Verlängerung von Russland-Sanktionen

"Das ist das einzige Handlungsinstrument, mit dem der Westen ausdrücken kann, dass die weiter praktizierte Verletzung grundlegender Völkerrechtsbestimmungen nicht akzeptiert wird", sagte er
Titelbild
Norbert RöttgenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Juni 2016

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), hat die anstehende Verlängerung der EU-Sanktionen gegen Russland begrüßt. "Das ist das einzige Handlungsinstrument, mit dem der Westen ausdrücken kann, dass die weiter praktizierte Verletzung grundlegender Völkerrechtsbestimmungen nicht akzeptiert wird", sagte er der Berliner Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Wer darauf verzichte, könne nicht ausdrücken, dass er es ernst meine, fügte er hinzu.

Der CDU-Politiker kritisierte, der Koalitionspartner SPD rede in der Sache anders als er handele. Die Verlängerung der Sanktionen sei ja bereits auf Botschafterebene mit Zustimmung der Bundesregierung beschlossen worden. "Nach außen reden die Minister Gabriel und Steinmeier von schrittweiser Aufhebung, wenn es schrittweise Erfüllungen von Russland gibt – die ja aber nun mal gar nicht da sind", sagte Röttgen. Dieses Vorgehen habe "keine außenpolitischen, sondern es hat innenpolitische und parteiinterne Gründe", sagte er.

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, sagte der Berliner Zeitung hingegen: "Es ist eine Grundüberzeugung der SPD-Fraktion, dass es möglich sein muss, die Sanktionen auch wieder schrittweise und konditioniert abzubauen. Die Erfahrung aus der Entspannungspolitik lautet doch: Wer den Status quo ändern will, muss eben auch unter den Bedingungen des Status quo reden."

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion