Rohde löst Kahrs als Chefhaushälter der SPD-Fraktion ab

Titelbild
Das Logo der SPD beim Auf- oder Abbauen vor einer Veranstaltung.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2020

Der SPD-Abgeordnete Dennis Rohde wird Nachfolger von Johannes Kahrs als haushaltspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion. Rohde sei in der Fraktionssitzung am Dienstag einstimmig gewählt worden, teilte Fraktionssprecher Ali von Wangenheim in Berlin mit. Kahrs hatte sein Mandat und alle politischen Ämter vergangene Woche niedergelegt.

Kahrs war zuvor bei der Nominierung des Bundestags-Wehrbeauftragten nicht berücksichtigt worden. Dieses Amt hat nun die SPD-Politikerin Eva Högl inne. Rohde zählt ebenso wie bisher Kahrs zum Seeheimer Kreis des rechten Flügels der SPD im Bundestag.

Der Oldenburger Rohde gehört seit 2013 als direkt gewählter Abgeordneter dem Parlament an und war bisher stellvertretender haushaltspolitischer Sprecher. Nachrückerin für Kahrs als Bundestagsabgeordnete ist die bisherige Hamburger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Dorothee Martin. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion