Düsseldorf: Rosenmontagszug wegen Corona-Krise endgültig abgesagt

Titelbild
Archivbild aus dem Jahr 2017 in Düsseldorf. Der Rosenmontagszug 2021 wurde abgesagt. Foto: Thomas Lohnes/Getty ImagesFoto: Lukas Schulze/Getty Images
Epoch Times3. Dezember 2020

Der traditionelle Rosenmontagszug in Düsseldorf wird im kommenden Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) sagte den für den 15. Februar geplanten Zug per Mitteilung vom Donnerstag (3. Dezember) endgültig ab.

Es bleibe wegen der Coronakrise keine andere Wahl, erklärte die Karnevalsgesellschaft. „Jedem Karnevalisten blutet das Herz, wenn er den Höhepunkt einer Session ersatzlos streichen muss“, erklärte CC-Präsident Michael Laumen. Die Gesundheit der Menschen habe aber absoluten Vorrang.

Auch in den anderen Karnevalshochburgen wird der traditionelle Höhepunkt der Session nicht wie gewohnt stattfinden. Bereits Anfang November wurde der Rosenmontagszug in Mainz abgesagt, und auch in Köln wird er absehbar nicht wie üblich stattfinden können. Laut Westdeutschem Rundfunk, der den Düsseldorfer Zug regelmäßig im Fernsehen überträgt, wurde dieser bisher erst zweimal abgesagt – 1991 aus Protest gegen den Golfkrieg und 2016 wegen eines Unwetters. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion