Rot-rot-grüner Koalitionsvertrag in Berlin steht

In Berlin steht der Koalitionsvertrag für die bundesweit erste rot-rot-grüne Landesregierung unter Führung der SPD. SPD, Linke und Grüne erzielten am Mittwoch eine Einigung auf ihr Regierungsprogramm, teilte die Fraktionschefin der Berliner Grünen, Antje Kapek, auf Twitter mit.
Titelbild
Rotes Rathaus in BerlinFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. November 2016

Rund zwei Monate nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus hat sich die Berliner SPD mit der Linkspartei und den Grünen auf die Bildung einer Regierungskoalition verständigt. Der Koalitionsvertrag sei ausgehandelt, teilte die Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. „Weißer Rauch über dem Roten Rathaus“, schrieb sie. Noch am Nachmittag wollen die Parteien in einer Pressekonferenz über das Verhandlungsergebnis informieren. Die Parteispitzen hatten sich Ende September dafür ausgesprochen, Koalitionsgespräche aufzunehmen.

Die SPD war bei der Abgeordnetenhauswahl vom 18. September trotz herber Verluste stärkste Kraft im Landesparlament geworden. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte bereits direkt nach der Wahl eine Bevorzugung eines rot-rot-grünen Regierungsbündnisses formuliert. Zu dem Dreierbündnis gab es kaum eine Alternative, weil es für eine Zweierkonstellation nicht gereicht hätte. Nach der Abgeordnetenhauswahl am 18. September hatte das bisherige Bündnis aus SPD und CDU keine eigene Mehrheit mehr.

Nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen müssen die drei Parteien das Bündnis nun noch absegnen. Die Wiederwahl des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) im Abgeordnetenhaus ist für den 8. Dezember geplant. (afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion