Roth: Bundesligavereine tragen weltweit wichtige Verantwortung

Titelbild
FußbälleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Januar 2016

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hat die Winter-Trainingslager einiger Fußball-Bundesligavereine in Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten kritisiert. Roth sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“: „Die deutschen Bundesligavereine mit ihren Millionen Fans weltweit tragen eine wichtige Verantwortung.“ Derzeit ist der FC Bayern München in Katar, Borussia Dortmund trainiert in Dubai und Eintracht Frankfurt hat ein Freundschaftsspiel gegen einen saudischen Verein in Abu Dhabi angesetzt.

Roth widersprach in der „Bild am Sonntag“ dem Vorstandsvorsitzenden der Bayern AG, Karl-Heinz-Rummenigge, der zuvor gesagt hatte, in Katar werde „teilweise eine andere Kultur als in Deutschland gepflegt“. Roth entgegnet: „Menschenrechte sind universelle Rechte, die in jeder Kultur gelten.“ Die Grünen-Politikerin kritisierte auch die Verantwortlichen des BVB: „Der BVB sollte sich nicht zu sehr damit rühmen, in Dubai statt Katar zu trainieren. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate gehen mit aller Härte gegen Regierungskritiker vor.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion