Überraschende Absage von Merkel nach Davos? – Presseamt dementiert: Merkel wollte gar nicht zum Weltwirtschaftsgipfel

Ob Merkel von einer gar nicht geplanten Davos Reise zurücktritt oder generell ein Rücktritt geplant ist, darüber geistern Nachrichten im Netz herum.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela MerkelFoto: Johannes Simon/Getty Images
Epoch Times11. Januar 2016

Wie das Bundespresseamt uns auf Anfrage mitteilte, entbehren die Meldungen über die Absage einer Reise der Bundeskanzlerin zum Weltwirtschaftsgipfel nach Davos in der kommenden Woche jeder Grundlage. Aufgekommen waren die Meldungen durch einen Bericht der Financial Times vom Sonntag, die von den DEUTSCHEN WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN übernommen wurde mit der Überschrift: "Asyl-Krise: Merkel sagt überraschend Reise nach Davos ab"

Wie die Sprecherin des Bundespresseamtes sagte, sei schon seit Wochen eine Reise von Bundespräsident Gauck nach Davos geplant und mitgeteilt worden. Schon aus protokollarischen Gründen hätte es eine gemeinsame Anwesenheit von Bundespräsident und Bundeskanzlerin nicht geben können. CNBC hatte vormittags als erste das amtliche Dementi der Davos-Meldung veröffentlicht.

Angesichts einer zur Zeit häufig unklaren oder bewusst verschleierten Nachrichtenlage und sogar von Gerüchten über einen zu erwartenden Rücktritt von Angela Merkel, sind solche Art Meldungen nicht verwunderlich. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion