Zorneding: Kongolesischer Pfarrer erhält Mordrohungen und tritt zurück

Der Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende hatte sich klar gegen ausländerfeindliche Äußerungen gestellt und machte sich dadurch selbst zur Zielscheibe von Rassismus. Jetzt gab der aus dem Kongo stammende Priester einen Rücktritt bekannt.
Titelbild
SymbolbildFoto: KARL-JOSEF HILDENBRAND/Getty Images
Epoch Times7. März 2016

Der aus dem Kongo stammende Pfarrer der bayerischen Gemeinde Zorneding hat um Verständnis für seinen Rücktritt nach rassistischen Beschimpfungen und Morddrohungen gebeten.

Olivier Ndjimbi-Tshiende fühle sich nun erleichtert, nachdem er der Gemeinde seinen Weggang angekündigt habe, teilte das Erzbistum München-Freising mit.

Ndjimbi-Tshiende hatte sich klar gegen rechtspopulistische Äußerungen der ehemaligen CSU-Ortsvorsitzenden Sylvia Boher gestellt. Darin hatte die Kommunalpolitikerin Flüchtlinge unter anderem als "Invasoren" bezeichnet. 

Erst zum Ende des Sonntagsdottesdienstes gab der Pfarrer seine weitreichende Entscheidung bekannt. Er wird zum 1. April Zorneding (Kreis Ebersberg) verlassen. Als Grund nannte er: "Erfahrungen in der letzten Zeit", schreibt der "Merkur". Damit waren wohl die Morddrohungen gemeint die der Pfarrer in den letzten fünf Monaten bekommen hatte.

2012 kam Ndjimbi-Tshiende in die Gemeinde. Die Kirchengänger reagierten zum Teil geschockt auf die Information. (so/dpa)  



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion