Rüstungsgeschäfte im Wert von hunderten Millionen Euro

Titelbild
Ein Küstenschutzboot für Saudi-Arabien wird im Hafen Mukran auf ein Transportschiff verladen.Foto: Stefan Sauer/Archiv/dpa
Epoch Times29. März 2019

In den vergangenen fünf Jahren war Saudi-Arabien immer in den Top Ten der Länder mit den höchsten Werten der durch die Bundesregierung genehmigten Rüstungsexporte.

Im vergangenen Jahr gab es einen deutlicher Anstieg gegenüber 2017 – obwohl die Bundesregierung im November einen Exportstopp gegen das Land verhängte.

Laut vorläufigen Zahlen des Bundeswirtschaftsministeriums wurden Geschäfte im Wert von gut 416 Millionen Euro genehmigt. 2017 waren es 254,5 Millionen gewesen.

Mit der Steigerung rückte Saudi-Arabien in der Länder-Rangliste voraussichtlich auf Platz vier vor, hinter Algerien, den USA und Australien. 2017 hatte das Land auf Rang sechs gelegen.

Die Genehmigungen der vergangenen Jahre umfassen eine breite Palette von Produkten. Geliefert werden durften unter anderem Patrouillenboote und Tankflugzeuge, Maschinenpistolen und Munition sowie Bauteile für Panzer und Kampfflugzeuge.

Allerdings wurden auch mehrfach Genehmigungswünsche abgelehnt. Seit dem vierten Quartal 2018 wurden wegen des Exportstopps laut Bundesregierung keine neuen Genehmigungen mehr erteilt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion