SPD-Politiker Post für Verlängerung der Kindergeld-Zahlung an Studenten

Titelbild
Studenten in Köln.Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images
Epoch Times26. Oktober 2020

Nach erheblichen Unterrichtsausfällen an deutschen Hochschulen und entsprechender Anhebung der Regelstudienzeiten muss nach Ansicht des SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Post auch die Auszahlung des Kindergeldes für Studierende verlängert werden.

„Es ist empörend genug, wie schlecht die Hochschulen durch die Coronakrise stolpern und wie wenig Präsenzunterricht auch jetzt im Wintersemester stattfindet“, sagte Post der „Bild“ (Montagsausgabe, 26. Oktober).

Vor den Folgen dieses Versagens müssen Studenten und deren Familien wenigstens finanziell geschützt werden.“

Deshalb schlage er eine Verlängerung des Kindergelds um mindestens zwei Semester vor. Bisher wird Kindergeld für Studierende in der Regel bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt. Wegen der Corona-Krise hatten die meisten Bundesländer die Regelstudienzeiten um ein Semester verlängert und damit unter anderem die längere Auszahlung von Bafög ermöglicht. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion