Rumänischer Taschendieb packt aus: So beklauen wir Berliner und Touristen

Berlin ist ein Paradies für Taschendiebe: Ein Rumäne erklärt nun vor Gericht, wie er und seine Kollegen Berliner und Touristen beklauen.
Epoch Times6. Juni 2018

Berlin ist ein Paradies für Taschendiebe, sagt der rumänische Bandit Marian-Viorel S., der Silvester 2017 in Hamburg verhaftet wurde und nun vor dem Berliner Landgericht sitzt.

Das bevorzugte Revier des 42-Jährigen und seiner Diebesbande war der S-Bahnhof Messe-Nord/ICC in der Nähe vom Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) in Berlin. Ihre Opfer waren meist Touristen, aber auch ein Bundestagsmitarbeiter war unter den Betroffenen. Oft agieren die Diebe zu fünft, spähen beim Bezahlen an BVG-Automaten die PIN aus.

Und so gingen sie laut „Berliner-Zeitung“ vor: Beim Einsteigen in die Bahn in die Zange nehmen: Zwei trödeln und verstellen den Weg, die anderen schieben von hinten. Im Gedränge fingert einer das Portemonnaie heraus, oft unbemerkt, aus Hosen- und Manteltaschen, Rucksäcken, Hand- und Fahrradtaschen. Nur Minuten später wird mit Geldkarte und PIN das Konto leergeräumt. „So haben wir gearbeitet“, sagt Marian-Viorel S., „ich war Blockierer.“

Die „Beute“ wurde dann untereinander aufgeteilt. Bei 21 Taten sollen sie 12.400 Euro erbeutet haben – das Meiste Geld ging an Hintermänner in Rumänien. Am 7. Juni wird der Prozess fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft verlangt fünf Jahre Haft. Das Urteil fällt am 10. Juli.

(rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion