Russland-Koordinator hofft auf Rückkehr Russlands zu G8

Titelbild
Fahne von RusslandFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Juni 2015

Der Russland-Koordinator der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hält eine Rückkehr Russlands in den Kreis der G8 für möglich. Erler sagte am Freitag im rbb-Inforadio, Bedingung dafür sei aber, dass Moskau in der Ukraine-Krise einlenke und „das Abkommen von Minsk Punkt für Punkt umsetzt“. Das sei die Voraussetzung für die Aufhebung der Sanktionen und auch die Voraussetzung für die Rückkehr von Präsident Putin an den Tisch der G8. Zweifel gebe es derzeit insbesondere daran, dass Moskau die militärische Unterstützung der Separatisten in der Ost-Ukraine beendet hat.

Erler betonte, niemand wünsche sich, Russland dauerhaft aus der G8 auszuschließen. Ohne Russland sei beispielsweise eine Lösung des Syrien-Problems kaum vorstellbar. „Wir brauchen Russland bei internationalen Konflikten“, so der SPD-Politiker. „Wenn das Minsker Abkommen umgesetzt wird, dann ist auch die Tür wieder offen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion