Saarland: Kramp-Karrenbauer als Ministerpräsidentin wiedergewählt

Die CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer bleibt Ministerpräsidentin des Saarlands. Die 54-Jährige wurde am Mittwoch im Saarbrücker Landtag wiedergewählt.
Titelbild
Annegret Kramp-Karrenbauer (r) und Anke Rehlinger, stellvertretende Vorsitzende der Saar SPD bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags.Foto: Oliver Dietze/dpa
Epoch Times17. Mai 2017

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ist als Ministerpräsidentin des Saarlandes wiedergewählt worden. Die CDU-Politikerin erhielt am Mittwoch im saarländischen Landtag im ersten Wahlgang 41 von 51 Stimmen, wobei 26 Stimmen für eine erfolgreiche Wiederwahl Kramp-Karrenbauers nötig waren. CDU und SPD haben zusammen genau 41 Parlamentssitze.

In der Landtagssitzung steht auch die Vereidigung der Minister auf der Tagesordnung. Kramp-Karrenbauer ist seit August 2011 Ministerpräsidentin des Saarlandes.

Außerdem ist sie Vorsitzende der CDU Saar und Mitglied im CDU-Bundespräsidium. Bei der Landtagswahl am 26. März hatte die CDU sich überraschend deutlich mit 40,7 Prozent gegen die SPD durchgesetzt, die auf 29,6 Prozent kam. Die beiden Parteien einigten sich daraufhin auf eine Fortsetzung der Großen Koalition. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion