Sachsen-Anhalt kündigt Aufrüstung gegen Cyberangriffe an

Sachsen-Anhalts Finanzminister kündigt grundlegende Sicherheits-Verbesserungen im Datennetz des Bundeslandes an. Es sollen nationale Prüfsiegeln für Hard- und Software in Behörden entstehen.
Titelbild
Computerarbeit (Symbolbild).Foto: THOMAS SAMSON/AFP/Getty Images
Epoch Times20. März 2018

Nach schweren Hackerangriffen auf das Datennetz der Bundesregierung hat Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder (CDU) grundlegende Sicherheits-Verbesserungen im Land angekündigt.

Das neue Landes-Datennetz werde „deutlich robuster gegenüber solchen Angriffen wie vor wenigen Tagen sein“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“. So würden Bürgerdaten in Behörden und der Verwaltung sicherer.

Beim jüngsten Digitalangriff in Berlin Anfang März waren unbekannte Hacker in das Außenministerium eingedrungen. Schröder kündigte eine gesonderte IT-Sicherheitseinheit für die Landesregierung an.

Sie soll allen Ministerien zur Seite stehen. Auch die Zusammenarbeit mit den Bundesländern soll intensiver werden – konkret mit nationalen Prüfsiegeln für Hard- und Software in Behörden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion