Sachsen-Anhalt: Seiteneinsteiger sollen Deutsch unterrichten

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. August 2015

Das Land Sachsen-Anhalt stellt bis zu 80 zusätzliche Lehrkräfte, meist Seiteneinsteiger, auf Zeit ein. Sie sollen an 150 Schulen die steigende Zahl von Flüchtlingskindern in Deutsch unterrichten. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Sonnabend-Ausgabe).

Landesbehörden gehen bereits von mehreren tausend Mädchen und Jungen aus, die davon profitieren könnten. Viele von ihnen beherrschen bisher nicht oder nur ansatzweise die deutsche Sprache. Bisher ist bekannt, dass ab September landesweit spezielle Sprachklassen gebildet werden sollen. Dort können jeweils 15 bis 20 Schüler im Alter von sechs bis 16 Jahren ihren Unterricht erhalten – voraussichtlich 20 Stunden pro Woche. Details des Programms will das Kultusministerium in der kommenden Woche vorstellen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion