Corona-Defizit: Sachsen bessert Abiturnoten in Mathematik um einen Punkt auf

Titelbild
Ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Abiturzeugnis) mit der Durchschnittsnote 1,4.Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Illustration/dpa
Epoch Times24. Juni 2020

In der Corona-Krise hebt Sachsen die Mathematiknoten im Abitur in diesem Jahr an. In Mathematik im Grund- und Leistungskurs einschließlich mündlicher Prüfungen wird die erteilte Punktzahl in einfacher Wertung um einen von 15 Notenpunkten erhöht, wie das Kultusministerium am Mittwoch mitteilte.

Eine repräsentative Stichprobe unter Gymnasien habe ergeben, das der Mathenotendurchschnitt im Leistungsfach mit 3,1 deutlich schlechter als im vergangenen Jahr mit 2,5 ausgefallen sei.

Zudem sei der Schnitt das schlechteste Ergebnis seit 2013, erklärte das Ministerium weiter. Das Ministerium erläuterte, dass Sachsen in diesem Jahr als Neuerung mehr Aufgaben unverändert aus dem gemeinsamen Aufgabenpool der Länder entnommen habe und einige Aufgabenstellungen „in ungewohnten Kontexten“ formuliert worden seien.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU) begründete die Entscheidung damit, dass die Schüler in diesem Jahr keine Nachteile haben sollten. Im April hatte er entschieden, dass die Prüfungen zum Abitur in Sachsen wie geplant stattfinden sollten – trotz der Corona-Pandemie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion