„Es wimmelt von Verschwörungstheorien“: Sachsen will gegen gezielte Falschmeldungen der AfD im Internet vorgehen

Sachsens Ministerpräsident hat der AfD vorgeworfen, gezielt Falschmeldungen im Internet zu verbreiten.
Titelbild
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times2. Oktober 2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat der AfD vorgeworfen, gezielt Falschmeldungen im Internet zu verbreiten. „Dort wimmelt es an Verschwörungstheorien, Demagogie und Falschnachrichten“ sagte Kretschmer der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf (Mittwochsausgabe). Er sei „entsetzt“.

Die sächsischen Behörden müssten Möglichkeiten finden, um „von der AfD geleitete Fehlinformationen im Internet zu korrigieren“, fügte Kretschmer hinzu. „Bei uns wird die Polizei gezielt Leute einsetzen, um in ihrem Bereich gegenzuhalten.“

Der sächsische Ministerpräsident bekräftigte zudem, dass es unter seiner Führung nach der Landtagswahl im kommenden Jahr keine Koalition mit der AfD geben werde. „Die AfD hat mich als Volksverräter bezeichnet. Volksverräter wurden von den Nazis in Plötzensee erschossen“, sagte der CDU-Politiker.

Der neue CDU-Fraktionschef im sächsischen Landtag, Christian Hartmann, hatte die Frage nach einer möglichen Koalition mit der AfD offen gelassen. „Es gibt keine Grundlage der Zusammenarbeit. Ich schließe eine Koalition mit der AfD wie mit der Linkspartei aus“, sagte Kretschmer zu der Debatte. „Und ich werde jeden Tag darin bestätigt, dass das der richtige Weg ist.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion