Sachsens Ausländerbeauftragter fordert nach Protesten klare Haltung der Politik

Titelbild
Frau mit Kopftuch und Frau ohne KopftuchFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Juli 2015

Der Ausländerbeauftragte in Sachsen, Geert Mackenroth (CDU), hat angesichts der massiven Proteste gegen Flüchtlingsunterkünfte eine klare Haltung der Politik gefordert. Mackenroth sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, die Spitzen der lokalen Verwaltungen müssten ein „Vorbild abgeben, ordentlich kommunizieren und jegliche zweideutigen Äußerungen vermeiden“. Er reagierte damit auf Vorgänge im Zusammenhang mit den Protesten gegen eine Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Freital.

Mackenroth plädierte dafür, Ängsten und Vorurteilen der Bürger mit Aufklärung zu begegnen. Außerdem müssten die Initiativen gestärkt werden, die Flüchtlinge unterstützen. Dabei müsse die Politik vorangehen und klar die Richtung vorgeben: „Die Kommunikation ist wichtig für die Akzeptanz des Gesamtsystems.“ Man müsse die Menschen davon überzeugen, dass es richtig ist, Schutzbedürftige aufzunehmen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion