Sachsens Ministerpräsident ruft zur Verteidigung demokratischer Werte auf

Rund zwei Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen hat Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) dazu aufgerufen, demokratische Werte zu vereidigen. Es gehe um die Menschenwürde, den Einsatz gegen Rassismus und den Respekt gegenüber Andersdenkenden und Minderheiten.
Titelbild
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times2. Juli 2019

Rund zwei Monate vor der Landtagswahl in Sachsen hat Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) dazu aufgerufen, demokratische Werte zu vereidigen.

Es gehe um die Menschenwürde, um den Einsatz gegen Rassismus sowie um den Respekt gegenüber Andersdenkenden und Minderheiten, sagte Kretschmer am Dienstag in einer Regierungserklärung im Dresdner Landtag.

„Es geht um Werte und Haltungen, die nicht verhandelbar sind“, fügte Kretschmer hinzu, und darum, „für die Demokratie einzutreten“.

Es sei nicht gleichgültig, wer oder welche Partei Verantwortung trage, sondern „absolut entscheidend“, sagte der Ministerpräsident, ohne konkret die AfD zu nennen.

Das bisher in Sachsen Erreichte dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden. Es gehe „um Freiheit, Verlässlichkeit und Stabilität“. Es war die letzte Regierungserklärung von Kretschmer vor der Landtagswahl. Er forderte zugleich einen Wahlkampf „mit Anstand und Würde“.

In Sachsen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. In den jüngsten Umfragen liegen die regierende CDU und die AfD gleichauf, die AfD könnte sogar stärkste Kraft im Freistaat werden. Die derzeitige Landesregierung von CDU und SPD hat laut den Umfragen momentan keine Mehrheit mehr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion