Sarah Wagenknecht: „Offene Grenzen eine irreale Forderung für die Menschen“

Sarah Wagenknecht (Linke) sprach sich erneut öffentlich gegen offene Grenzen und eine unkontrollierte Zuwanderung aus. Daher wird es auch keine offizielle Teilnahme ihrer Sammelbewegung "Aufstehen" an der "unteilbar"-Großdemo am Wochenende in Berlin geben.
Titelbild
Sahra WagenknechtFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2018

Die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht sprach sich am Dienstag bei einer Podiumsdiskussion, erneut gegen offene Grenzen und eine unkontrollierte Zuwanderung aus. Damit nimmt sie abermals eine gegensätzliche Position zu der Migrationspolitik ihrer Partei ein, berichtet die „Welt“.

Während einer Podiumsdiskussion im Berliner Osten ging es um die „unteilbar“-Großdemo in Berlin kommenden Samstag. In einem Protestaufruf zu der Demo heißt es: „Für das Recht auf Schutz und Asyl – Gegen die Abschottung Europas! Für eine freie und vielfältige Gesellschaft! Solidarität kennt keine Grenzen!“

Für Wagenknecht sei schon der Aufruf zu der Demo problematisch, weil „die Position‚ offene Grenzen für alle‘ als einzige bestimmende Position“ auftauche. Damit grenze man Leute aus, die gegen offene Grenzen aber dennoch gegen Rassismus seien, erklärt Wagenknecht.

Sie machte deutlich, dass ihre Sammlungsbewegung „Aufstehen“ offiziell nicht daran teilnehmen werde. „Aber einige von uns werden sicher hingehen“, so die Fraktionsvorsitzende.

Wagenknecht: „Offene Grenzen ist Forderung, die die Menschen für völlig irreal halten“

Im Verlauf der Veranstaltung am Dienstag konkretisierte die Linke-Fraktionsvorsitzende ihre Kritik. „Wenn wir über offene Grenzen reden, dann ist das eine Forderung, die die Menschen für völlig irreal halten und damit auch noch recht haben“, berichtet die Welt.

Ein Bündnis aus Prominenten, Politikern, Parteien und Verbänden ruft zur Teilnahme an der „unteilbar“-Veranstaltung auf. Bei der Demonstration wird es auch einen eigenen Block der Linken-Partei geben.

Bereits Ende September äußerte Wagenknecht in einem Interview mit T-Online: „Unbegrenzte Zuwanderung kann nie funktionieren. Zuwanderung geht immer so lange gut, wie Integration funktioniert. Und Integration verlangt Arbeitsplätze, verlangt ausreichende Wohnungen. Sonst gibt es Konkurrenz und dann ist die große Gefahr, dass das gesellschaftliche Klima vergiftet wird.“ (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion