Schäfer-Gümbel hält große Koalition nach Wahlen für stabil

"Anders als es viele vor den Wahlen im Osten vorausgesagt haben, wird die GroKo nicht in Chaostage stürzen", sagte Schäfer-Gümbel nach den Wahlen.
Titelbild
Thorsten Schäfer-Gümbel sieht die große Koalition auf Bundesebene als stabil an.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. September 2019

Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel hält die große Koalition auf Bundesebene nach den Wahlen in zwei ostdeutschen Ländern für stabil.

Anders als es viele vor den Wahlen im Osten vorausgesagt haben, wird die GroKo nicht in Chaostage stürzen“, sagte Schäfer-Gümbel „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf vom Montag.

Auch beim Koalitionspartner Union nehme er ein großes Interesse wahr, konstruktiv an der Sache zu arbeiten.

Nun müsse die Koalition „vor allem beim Klimaschutz zu einem Ergebnis kommen“, mahnte der kommissarische SPD-Chef.

Am Montagabend wollen sich die Koalitionsspitzen im Kanzleramt treffen. Dabei soll es um die Vorbereitung des geplanten Klimaschutzgesetzes gehen. Am 20. September will sich das Klimakabinett auf eine gemeinsame Vorlage verständigen. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion