Schäuble lehnt längere Legislaturperiode des Bundestages ab

"Vier Jahre sind ein ordentliches Maß", meinte der neue Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.
Titelbild
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.Foto: STEFANIE LOOS/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Oktober 2017

Der neue Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) ist gegen eine Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages von vier auf fünf Jahre. „Vier Jahre sind ein ordentliches Maß“, sagte Schäuble der Wochenzeitung „Das Parlament“. Der CDU-Politiker war am Dienstag in das zweithöchste Amt des Staates gewählt worden.

Auf Länderebene ist mit Ausnahme Bremens die fünfjährige Wahlperiode inzwischen die Regel. Schäuble sagte jedoch zu den Forderungen nach einer längeren Wahlperiode: „Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass eine längere Legislaturperiode von Vorteil wäre.“ Aus seiner parlamentarischen Erfahrung wisse er, „dass ein ordentliches, seriöses Gesetzgebungsverfahren ein Jahr lang dauert“. Wenn man das wisse, „darf man eben nicht erst drei Monate vor Ende der Wahlperiode damit anfangen“.

Handlungsbedarf sieht Schäuble dagegen, um wieder eine Verkleinerung des Bundestages zu erreichen. Dazu müsse es „einen neuen Anlauf geben“ und er werde in dieser Sache „vertrauensvolle Gespräche mit den Verantwortlichen in den Fraktionen führen“, kündigte Schäuble an. Er bedauerte, dass eine Reform des Wahlrechts in der vergangenen Wahlperiode nicht gelungen war.

Dem Bundestag gehören derzeit 709 Abgeordnete an, mehr als je zuvor. Grund sind zahlreiche Überhang- und Ausgleichsmandate, die zu den eigentlich vorgesehenen 598 Mandaten hinzukommen. Reformvorschläge scheiterten bislang daran, dass sich dadurch jeweils bestimmte Parteien benachteiligt sahen. Überhangmandate fallen derzeit vor allem der CDU/CSU als der stärksten politischen Kraft zu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion