Schäuble soll für Amt des Bundestagspräsidenten kandidieren – FDP: Signal für Jamaika-Koalition

Wolfgang Schäuble soll für das Amt des Bundestagspräsidenten kandidieren, sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder. Schäubles Amtswechsel sei ein Signal für ein Jamaika-Bündnis, meinte daraufhin die FDP.
Titelbild
Deutscher Bundestag (Symbolbild).Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times27. September 2017

Der bisherige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) soll neuer Bundestagspräsident werden. Der 75-Jährige erklärte seine Bereitschaft, für das Amt zu kandidieren, wie Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) mitteilte. Dem Posten wird in der kommenden Legislaturperiode besondere Bedeutung beigemessen. Die FDP beurteilte den geplanten Wechsel Schäubles als Signal für eine Jamaika-Koalition.

Kauder und der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Alexander Dobrindt, wollen Schäuble in der nächsten Sitzung der Unionsfraktion am 17. Oktober vorschlagen. In der ersten Sitzung des neuen Bundestags könnte Schäuble dann als Nachfolger von Norbert Lammert (CDU) gewählt werden. Die konstituierende Sitzung, die Schäuble als dienstältester Abgeordneter eröffnen wird, muss spätestens am 24. Oktober stattfinden.

FDP und SPD sichern Schäuble Unterstützung zu

FDP und SPD erklärten am Mittwoch, die Wahl Schäubles in das zweithöchste Amt im Staat nach dem Bundespräsidenten mitzutragen. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Lindner erklärte, er habe Kauder „unsere Unterstützung“ für die Kandidatur Schäubles zugesichert. „Als herausragende Persönlichkeit verfügt Wolfgang Schäuble über eine natürliche Autorität, die an der Spitze des Deutschen Bundestages in diesen Zeiten von besonderer Bedeutung ist.“

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, erklärte ebenfalls die Unterstützung seiner Fraktion für Schäuble. Der CDU-Politiker sei „eine respektable Persönlichkeit“, sagte Schneider der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). „Er hat die größte parlamentarische Erfahrung und wird das in einem anderen Stil, aber mit der gleichen Ausgewogenheit wie seine Vorgänger machen.“

Schäubles Wechsel macht Amt des Finanzministers frei – FDP will Posten übernehmen

Dem Amt des Parlamentschefs wird nach dem Einzug der AfD in der kommenden Legislaturperiode eine besondere Bedeutung zugemessen. Der bisherige Bundestagspräsident Lammert war zur Bundestagswahl nicht mehr angetreten. Er wurde in seinen zwölf Jahren als Parlamentspräsident für seine teils strenge, teils ironische Amtsführung über Parteigrenzen hinweg respektiert. Lammert galt als Freund der klaren Worte, die er im Zweifel auch mahnend an die Kanzlerin richtete.

Der nun erwartete Wechsel Schäubles vom Bundesfinanzministerium an die Spitze des Bundestags dürfte auch Auswirkungen auf die erwarteten Gespräche über die Bildung einer Regierungskoalition zwischen Union, FDP und Grünen haben. Denn dadurch wird der Posten des Finanzministers Teil der Verhandlungsmasse. Im Wahlkampf hatte die FDP bereits Begehrlichkeiten hinsichtlich des Finanzministeriums geäußert.

FDP: Schäubles Wechsel ist Signal für ein Jamaika-Bündnis

Zuletzt hatte die FDP sich bemüht, die Erwartungen an den Erfolg der Gespräche über eine Jamaika-Koalition zu dämpfen. Wenn den freien Demokraten nun jedoch das Finanzministerium in Aussicht gestellt werden sollte, dürfte das die Bereitschaft der FDP zu einem Eintritt in eine Jamaika-Koalition deutlich erhöhen.

Der FDP-Vizevorsitzende Wolfgang Kubicki machte keine Hehl daraus, dass er in dem geplanten Wechsel Schäubles ein Signal für ein Jamaika-Bündnis sieht. „Ich freue mich über das Zeichen der Kanzlerin für eine mögliche Jamaika-Regierung“, sagte Kubicki den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Donnerstagsausgaben). Für den Fall, dass die FDP in eine Regierung eintrete, sei „eine neue Finanzpolitik von ganz zentraler Bedeutung“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion