Schäuble: Staat hat Gefahr durch Rechts-Terror unterschätzt

Nach dem Anschlag in Hanau debattiert der Bundestag über Rechtsextremismus in Deutschland. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übt deutliche Kritik an der Politik.
Titelbild
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble maßregelt die AfD.Foto: Michael Kappeler/Archiv/dpa
Epoch Times5. März 2020

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat mehr Einsatz des Staates bei der Bekämpfung „des rechten Terrors“ in Deutschland verlangt. Der Anschlag von Hanau mit zehn Todesopfern verlange vor allem „Aufrichtigkeit“, sagte der CDU-Politiker heute im Bundestag.

„Aufrichtigkeit vom Staat – der sich eingestehen muss, die rechtsextremistische Gefahr zu lange unterschätzt zu haben.“ Die lange Spur mörderischer Übergriffe von Einzeltätern und Gruppen quer durch Deutschland zeige: „Das ist Terrorismus.“

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Schäuble fordert eine „konsequente Durchsetzung des Rechts“

„Die entschiedene Antwort darauf muss sein, mit allen rechtsstaatlichen Mitteln radikale Netzwerke aufzudecken und rechtsextremistische Vereinigungen zu zerschlagen“, sagte Schäuble. „Das geht nur, wenn wir endlich besser werden, bei der konsequenten Durchsetzung des Rechts.“

Bei dem Anschlag soll ein 43-jähriger Deutscher am Abend des 19. Februar neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen haben. Weitere Menschen wurden verletzt. Der Sportschütze soll auch seine Mutter getötet haben – bevor er sich selbst das Leben genommen habe. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der mutmaßliche Täter eine rassistische Gesinnung und war psychisch krank.

Für die Bundestagsdebatte zu den Konsequenzen aus Hanau ist auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in den Plenarsaal gekommen.

Schäuble: „Solche Wahnsinnstaten geschehen nicht im luftleeren Raum“

Schäuble sagte, Hanau fordere aufrichtige Selbstkritik der Politik. „Solche Wahnsinnstaten geschehen nicht im luftleeren Raum. Sie wachsen in einem vergifteten gesellschaftlichen Klima.“ Ressentiments gegenüber „dem Fremden“ und „abwegigste Verschwörungstheorien“ würden geschürt, bis „Minderheiten als Bedrohung empfunden“ und in Sozialen Medien „Hetzjagden oder sogar Morde von perversen Beifallsbekundungen“ begleitet würden.

„Es braucht deshalb wirksamere Maßnahmen gegen diese unerträgliche Verrohung, nicht zuletzt im Netz.“ Schäuble mahnte: „Gewählte Repräsentanten stehen in der besonderen Verantwortung, sich von extremistischen und rassistischen Ausfällen nicht nur verbal zu distanzieren, sondern deren Urheber konsequent dort zu verorten, wo sie stehen: jenseits jedes bürgerlichen Anstands und außerhalb unserer demokratischen Ordnung.“ (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion