Schäuble fordert ein Ende der Niedrigzinspolitik in der EU und den USA

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble fordert ein ein rasches Ende der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken in Europa und den USA. Er hoffe noch in diesem Jahr auf entsprechende Signale der US-Notenbank Fed.
Titelbild
Finanzminister Wolfgang Schäuble.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times16. November 2016

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich für ein rasches Ende der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken in Europa und den USA ausgesprochen.

Um größeren Verwerfungen auf den Finanzmärkten vorzubeugen, müsse dabei zwar vorsichtig verfahren werden, sagte Schäuble laut „Passauer Neue Presse“ am Dienstag bei der Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa“ in Passau. Es gelte aber: „Je früher man anfängt, umso behutsamer kann man es machen.“

Er hoffe noch in diesem Jahr auf entsprechende Signale der US-Notenbank Fed, fügte Schäuble hinzu. Zudem sprach er sich dem Bericht zufolge für eine „doppelte Haltelinie“ in der Alterssicherung aus. So dürfe einerseits das Rentenniveau nicht unter etwa 45 Prozent fallen.

Anderseits gefährde ein Beitragssatz von über 22 Prozent die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes. An einer Erhöhung des Renteneintrittsalters führe kein Weg vorbei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion