Bundesverkehrsminister Scheuer: „Ich wusste gar nichts von einem Dieselgipfel“

Bundesverkehrsminister Scheuer hat Berichte über eine Absage eines Dieselgipfels in Brüssel zurückgewiesen. "Ich wusste gar nichts von einem Dieselgipfel", so Scheuer.
Titelbild
Andreas ScheuerFoto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times22. November 2018

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat Berichte über eine Absage eines Dieselgipfels in Brüssel zurückgewiesen. „Ich wusste gar nichts von einem Dieselgipfel“, sagte Scheuer am Donnerstag. „Vor Monaten“ habe er aus Brüssel eine Einladung zu einer „Veranstaltung über das Thema Diesel und Mobilität“ erhalten und bereits gesagt, dass dieser Termin nicht möglich sei, da Sitzungswoche im Parlament sei.

„Wir können uns gerne weiter über Diesel unterhalten in Europa“, sagte Scheuer. „Nur zu einem anderen Zeitpunkt.“

Auf der Internetseite der Kommission ist im Terminkalender für kommenden Dienstag eingetragen, dass EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska die Minister der EU-Länder zu einem Dieselgipfel in Brüssel eingeladen hat. Die Diskussionsrunde solle unter anderem dazu dienen, drei Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals „Bilanz zu ziehen, bewährte Praktiken auszutauschen und festzustellen, was Automobilhersteller und Mitgliedsstaaten noch tun müssen“.

Einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge soll der Gipfel wegen Scheuers Absage nun auf Ebene von Fachexperten stattfinden. Bienkowska sagte der Zeitung, es sei „sinnlos“, ein solches Treffen ohne den Staat mit der größten Automobilindustrie auszurichten. Scheuers Absage aus Termingründen nannte sie „enttäuschend“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion