Schlag gegen Drogenbande: Polizei stellt 74 Kilo Marihuana sicher – 14 Verdächtigte in Haft

Die Ermittlungen dauerten eineinhalb Jahre - und haben sich gelohnt: Die Polizei hat ein grenzüberschreitendes Drogennetzwerk zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgedeckt und kiloweise Drogen sichergestellt.
Titelbild
Die aufblühende Knospe einer Marihuanapflanze.Foto: Richard Vogel/AP/dpa/dpa
Epoch Times26. August 2020

Ermittlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ein empfindlicher Schlag gegen eine international agierende Drogenbande gelungen.

Gemeinsam mit der Polizei Ludwigsburg und Aalen sowie dem Landeskriminalamt Vorarlberg und der Kantonspolizei St. Gallen stellten die Drogenfahnder nach monatelangen Ermittlungen in mehreren Schritten 74 Kilogramm Marihuana, fast zwei Kilo Kokain und rund 160.000 Euro Bargeld sicher. Insgesamt 14 Männer sitzen inzwischen in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Für den Erfolg der Ermittlungen mussten die Fahnder über eineinhalb Jahre hinweg ein kompliziertes Geflecht von Drogenfahrten entwirren und Kuriere beobachten: Bereits im Frühjahr vergangenen Jahres waren bei der Polizei in Waiblingen erste Hinweise auf einen 39 Jahre alten bulgarisch-albanischen Staatsangehörigen und dessen 43 Jahre alten Komplizen aus Ludwigsburg eingegangen. Später zog dieser nach Offenbach und organisierte von dort aus den Drogenhandel in Richtung Süddeutschland.

Im Zuge der Ermittlungen wurden schließlich im Mai 2020 zunächst 65 Kilo in einem Lastwagen transportiertes Marihuana auf einem Firmenparkplatz in Steinheim sichergestellt. Drei Männer, darunter der 34 Jahre alte Fahrer des Lkw, wurden festgenommen, ebenso wie der Koordinator des Transportes.

Der 39 Jahre alte Verdächtige hatte unterdessen mit einem Familienmitglied zahlreiche Drogenfahrten zwischen Deutschland und dem Ausland organisiert und versorgte Kunden in Süddeutschland und im schweizerisch-österreichischen Grenzgebiet mit Kokain und Marihuana. In Österreich wurde er schließlich auf frischer Tat geschnappt – mit 5,5 Kilo Marihuana im Auto.

Schließlich griffen die Ermittler in Karlsruhe zu, nahmen dort ein albanisches Brüderpaar nebst Komplizen fest und fanden weitere 2,4 Kilo Marihuana und 1,1 Kilo Kokain. Auch zwei Kurierfahrer und der 43-Jährige gingen der Polizei wenig später ins Netz. Anfang Juli schließlich wurden in Ludwigsburg und Leinfelden-Echterdingen zwei 25 und 19 Jahre alte Männer geschnappt und im August in Ludwigsburg zwei weitere 33 und 34 Jahre alte Männer.

Mindestens ein Mitglied der Bande ist noch auf der Flucht, nachdem er Anfang August in Ludwigsburg im Rahmen der Ermittlungen festgenommen werden sollte. Damals hatte eine Spezialeinheit der Polizei auf den in einem Auto flüchtenden Mann geschossen. (dpa)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion