Schlag gegen mutmaßliche Bande von Anlagebetrügern

Acht Anlagebetrüger prellten Kunden um rund 300 Millionen Euro. Die Ermittlungen dauern an.
Titelbild
Kleingeld für die Bundeswehr.Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Epoch Times8. Februar 2018

Ermittler haben eine mutmaßliche Bande von Anlagebetrügern zerschlagen, die Kunden um eine hohe zweistelligen Millionensumme geprellt haben sollen. Die acht Beschuldigten sollen bei etwa 2300 Menschen in Deutschland und in der Schweiz Gelder in Höhe von rund 300 Millionen Euro eingesammelt haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Berlin am Donnerstag mitteilten. Als Betrugsmasche nutzten sie demnach ein sogenanntes Schneeballsystem.

Die Einzahlung der Gelder auf ein Treuhandkonto eines Wirtschaftsprüfers sollte den Anlegern ein gewisses Sicherheitsgefühl suggerieren, wie die Ermittler erklärten. Die tatsächliche Verwendung der Beträge aus dem Vermögen der Anleger sei offenbar durch verschachtelte juristische Gestaltungen und Treuhandkonstruktionen gezielt verschleiert worden.

Den Geschädigten seien hohe Renditen versprochen worden, die wohl nie erwirtschaftet wurden. Es bestehe der Verdacht, dass Auszahlungen ausschließlich aus dem Vermögen neuer Anleger getätigt wurden.

Bei Durchsuchungen in bundesweit acht Städten und Gemeinden wurden am Dienstag umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt und Vermögen im Gesamtwert von mehr als 80 Millionen Euro gesichert. Die Ermittlungen dauern weiter an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion