Schleswig-Holstein kündigt Bundesratsvorstoß zur Strompreis-Senkung an

"Die Höhe der Steuer [auf Strompreise] sollte sich künftig danach richten, ob der Strom klimafreundlich oder klimaschädlich erzeugt worden ist", kündigt Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) im Bundesrat an.
Titelbild
Die Strompreise in Deutschland sind sehr hoch - vor allem wegen den Steuern, die darauf erhoben werden.Foto: iStock
Epoch Times31. Dezember 2018

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat eine Bundesratsinitiative seines Landes zur Senkung der Strompreise angekündigt. „Die Höhe der Steuer sollte sich künftig danach richten, ob der Strom klimafreundlich oder klimaschädlich erzeugt worden ist“, sagte Albrecht der „Welt“.

Gleichzeitig solle die Umlage für die Erneuerbaren Energien abgesenkt werden, sodass „die derzeit hohen Strompreise für Verbraucherinnen und Verbraucher wieder auf ein niedrigeres Niveau“ sinken könnten.

Damit sich die Reform auch für Haushalte rechnet, die auf Strom aus fossilen Energieträgern angewiesen sind, setzt Albrecht zur „sozialen Abfederung der Energiewende“ auf ein „Pro-Kopf-Budget“, mit dessen Hilfe die höheren Preise für Energieerzeugung mit hoher CO2-Belastung „vor allem jene treffen, die viel Energie verbrauchen und dabei nicht auf Erneuerbare umsteigen“.

Seine Partei rief der Grünen-Politiker auf, im Höhenflug „schön auf dem Teppich zu bleiben“. Die Menschen wünschten sich mehr Dynamik in der Politik. „Die haben wir Grüne gezeigt, auch indem wir uns selbst infrage gestellt haben und eben nicht nur die Parolen von gestern wiederholen“, so Albrecht. „Wenn wir diesen Weg weitergehen und dabei schön auf dem Teppich bleiben, werden wir auch unsere Zustimmungswerte behalten.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion