Schleswig-Holsteins Ministerpräsident: Unsere Gesamtperformance war keine Hilfe für die Landtagswahlen

Titelbild
Daniel Günther und Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. September 2019

Nach den Wahlerfolgen der AfD bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) seine Partei zur Geschlossenheit aufgerufen und sich vor CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer gestellt.

„Natürlich wird zuerst auf die Führungsebene geschaut, wenn es mal nicht so gut läuft“, sagte Günther dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe).

Aber ich bin davon überzeugt, dass wir uns als Team begreifen müssen, im Präsidium, im Vorstand und als Parteiführung insgesamt. Wir müssen alle zusammenarbeiten und ein ordentliches Erscheinungsbild abgeben.“

Unsere Gesamtperformance auf Bundesebene war sicherlich keine große Hilfestellung für die Wahlkämpfer in Brandenburg und Sachsen“, räumte Günther ein.

Union liegt bundesweit unter 30 Prozent

Dadurch liege die Union auch bundesweit in den Umfragen bei unter 30 Prozent.

Da kann sich keiner von Fehlern freimachen“, sagte Günther. Das starke Abschneiden der AfD sei ein „Alarmsignal“.

„Die CDU muss jetzt darauf reagieren“, forderte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident. Es brauche aber „keinen Kurswechsel“. Neben der Geschlossenheit der Union forderte Günther vor allem ein besseres Erscheinungsbild der Großen Koalition.

Wenn Union und SPD sich ständig gegenseitig kritisieren und schlecht über einander sprechen, dann kann man nicht erwarten, dass die Menschen der Großen Koalition gute Arbeit attestieren.“

Günther für stabile Koalition

Der CDU-Ministerpräsident sprach sich zugleich klar für eine Fortsetzung der Koalition aus. „Wir müssen uns zusammenraufen.“ Union und SPD müssten nun liefern.

Es wäre ein schwerer Fehler zu glauben, dass wir mit parteipolitischer Profilierung die Menschen wieder für uns begeistern könnten.“

Wenn die Koalition in Berlin verlässlich und ordentlich miteinander regiere, „wird es auch in den Umfragen und bei den Wahlergebnissen wieder besser laufen für CDU und SPD“, sagte Günther dem „Handelsblatt“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion