CSU: Muslime und Flüchtlinge müssen Leitkultur anerkennen

Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Schmidt ist "dagegen, dass wir den kleinsten gemeinsamen Nenner zur Grundlage unseres kulturellen Verhaltens machen". Er erwarte grundsätzlich, "wer zu uns kommt, der muss die Leitkultur zwar nicht übernehmen - aber er muss sie respektieren".
Titelbild
Das Münchner Oktoberfest und Bier gehört zur deutschen Leitkultur - der Minister für Landwirtschaft Schmidt erwartet grundsätzlich, "wer zu uns kommt, der muss die Leitkultur zwar nicht übernehmen - aber er muss sie respektieren".Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Epoch Times20. März 2016

Der stellvertretende CSU-Vorsitzende und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat an in Deutschland lebenden Muslime und an Flüchtlinge muslimischen Glaubens appelliert, die deutsche Leitkultur anzuerkennen. Deutschland habe eine große Brauereidichte und die Braukunst sei "eine ganz besondere kulturelle Tradition", sagte Schmidt. Auch deshalb erwarte er grundsätzlich, "wer zu uns kommt, der muss die Leitkultur zwar nicht übernehmen – aber er muss sie respektieren".

Er verstehe auch nicht, "weshalb man einen Muslim provoziert, der sich getreu der islamischen Vorgaben ernährt, wenn es neben ihm Menschen gibt, die Würstchen essen, die aus Schwein gemacht sind". Er sei "dagegen, dass wir den kleinsten gemeinsamen Nenner zur Grundlage unseres kulturellen Verhaltens machen".

Wenn es kulturelle Vielfalt gebe, "sollte diese zu mehr Vielfalt auf dem Speiseplan führen und nicht zur Einschränkung des Angebots für die Mehrheit der Bürger".

In diesem Zusammenhang bekräftige Schmidt seinen Plan, Flüchtlinge insbesondere auf dem Land anzusiedeln, um den Bauernstand zu stärken. Deutschland müsse Parallelgesellschaften in den großen Ballungsgebieten verhindern.

"Dezentrale Angebote sind integrationsfördernder als Parallelgesellschaften. Deswegen erarbeite ich mit dem Chef der Migrationsbehörde, Frank-Jürgen Weise, ein Konzept, wie wir dem Einwohnerschwund im ländlichen Raum entgegenwirken und Flüchtlingen dosiert Angebote machen, in diese Regionen zu gehen", sagte der CSU-Vize.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion