Schneefall: Anfahrt zur Leipziger Buchmesse ist etwas schwieriger – Aussichten für Sonntag

Heute Abend wird vor allem im Süden des Landes noch viel Schnee erwartet. In Halle / Leipzig normalisiert sich die Lage nur langsam, auch die Zufahrt zur Leipziger Buchmesse war betroffen.
Titelbild
Starker Schneefall hat den Zugverkehr am Leipziger Hauptbahnhof lahmgelegt.Foto:  Sebastian Willnow/dpa
Epoch Times17. März 2018

Im Süden des Landes wird ab dem Abend viel Schnee erwartet. Anfangs schneit es im Südwesten, in der Nacht zum Sonntag auch im Osten Bayerns. Es können bis zu 20 Zentimeter Neuschnee fallen. Die höchsten Mengen sind an den Ostseiten der Mittelgebirge zu erwarten.

Durch den Wind kann es zu Schneeverwehungen kommen und der Straßenverkehr wird beeinträchtigt. Am Sonntag schneit es auch zwischen dem Pfälzer Wald und dem Taunus bis nach Niederbayern. Es wird glatt auf den Straßen. Weiterhin ist auch am südlichen Rhein mit Schnee zu rechnen. Für den Oberharz sagt der Deutsche Wetterdienst unwetterartigen Schneefall und Schneeverwehungen voraus.

Zugverkehr: Die Anreise zur Leipziger Buchmesse ist betroffen

Nach heftigem Schneefall hat die Deutsche Bahn den Zugverkehr an den Hauptbahnhöfen von Leipzig und Halle am Samstag zeitweise komplett eingestellt. In den beiden Städten konnten Züge die Bahnhöfe am Samstagmittag vorübergehend nicht mehr verlassen, wie die Bahn mitteilte. Andere Züge fuhren an Halle und Leipzig vorbei.

Am Nachmittag verbesserte sich die Lage: Vereinzelt konnten wieder Züge den Bahnhof Leipzig anfahren und verlassen. Auch in Halle wurde der Betrieb wieder aufgenommen. An beiden Bahnhöfen mussten Reisende aber weiter mit Einschränkungen und Verspätungen rechnen. „Es dauert, bis sich das wieder einfädelt“, sagte eine Bahnsprecherin: „Von einem Normalbetrieb sind wir noch weit entfernt.“

Die in den Bahnhöfen Wartenden wurden von der Bahn mit heißen Getränken und Essensgutscheinen versorgt. In Leipzig bemühte sich die Bahn zudem, Besucher der Leipziger Buchmesse mit Bussen zum Messegelände zu bringen, da auch der S-Bahnverkehr massiv beeinträchtigt war. Dies sei aufgrund der witterungsbedingten Störungen im Straßenverkehr aber ebenfalls schwierig, teilte die Bahn mit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion