Scholz erklärt Klimapolitik zur Koalitionsfrage: Wir brauchen einen großen Wurf

Titelbild
Vizekanzler Olaf Scholz (SPD).Foto: Omer Messinger/Getty Images
Epoch Times2. September 2019

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) knüpft den Fortbestand der Großen Koalition an weitreichende Beschlüsse in der Klimapolitik.

Wir brauchen einen großen Wurf in der Klimapolitik, wenn wir als Regierung weiter eine Berechtigung haben wollen, das Land zu führen“, sagte der SPD-Politiker am Montag nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen dem „Spiegel“.

„Am Ende müssen wir sagen können: Das reicht, damit wir die Klimaziele erreichen, die wir uns selbst gesetzt haben und auf die wir uns international verständigt haben“, sagte Scholz mit Blick auf die Sitzung des Klimakabinetts am 20. September. „Ein Klein-Klein in der Klimapolitik hilft nicht weiter.“

Der Bundesfinanzminister ist einer der Bewerber für den SPD-Parteivorsitz. Am 20. September will sich die große Koalition auf den gemeinsamen Entwurf für ein Klimaschutzgesetz einigen.

Bislang sind wichtige Punkte aber noch umstritten. Die Klimapolitik soll auch Thema eines Treffens der Koalitionsspitzen am Montagabend sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion