Finanzminister Scholz: Subvention auf Flugbenzin bleibt – „Das nutzt der Umwelt auch nicht“

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, an der Subvention auf Flugbenzin festzuhalten. Nach einer Abschaffung würden Fluggesellschaften künftig einfach außerhalb Deutschlands tanken, sagte Scholz der "Bild".
Epoch Times16. September 2019

Wenige Tage vor der entscheidenden Sitzung des Klimakabinetts hat sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) dafür ausgesprochen, an der Subvention auf Flugbenzin festzuhalten. Nach einer Abschaffung würden Fluggesellschaften künftig einfach außerhalb Deutschlands tanken, sagte Scholz in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“.

Man wolle auch nicht, dass jemand irgendwo Kerosin tanke und dann außerhalb Deutschlands einen langen Flug nach Deutschland mache mit all dem zusätzlichen Kerosin.

Das nutzt der Umwelt auch nicht“, so Scholz. Er sei stattdessen dafür, die bereits bestehende Ticketabgabe zu erhöhen: „Die wollen wir anheben. Das ist der technisch sauberere Weg.“ Dieser Weg „benachteiligt die Fluggesellschaften nicht“, so Scholz.

Zudem kündigte der Vizekanzler an, die Anforderungen bei Förderprogrammen für Hauseigentümer deutlich zu senken:

„Wir haben uns diese Programme noch mal angeschaut. Eine Erkenntnis, die wir gewonnen haben ist, dass in vielen Bereichen die Anforderungen hoch sind“, sagte Scholz in der „Bild“-Sendung. „Um das etwas platt zu sagen: Man muss bisher das ganze Haus sanieren statt den Keller und das Dach, was manchmal schon ganz viel bringt. Da wollen wir es möglich machen, kleinteiliger, modularer vorzugehen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion