Scholz bewirbt sich mit Geywitz für SPD-Vorsitz: „Die SPD muss raus aus dem Umfragekeller“

Epoch Times21. August 2019

Bundesfinanzminister Olaf Scholz will als möglicher neuer SPD-Vorsitzender der Partei zu neuem Schwung verhelfen. „Die SPD muss raus aus dem Umfragekeller, sie braucht bessere Werte“, sagte er am Mittwoch im ARD-„Morgenmagazin“. „Die SPD wird auch gebraucht, denn ohne die sozialdemokratische Partei sähe unser Land ganz anders aus.“ Der Zusammenhalt in der Gesellschaft hänge davon ab, ob die SPD wieder stark werde.

Scholz bewirbt sich gemeinsam mit der Brandenburger Landtagsabgeordneten Klara Geywitz für den SPD-Vorsitz. „Das ist eine sehr starke Frau“, urteilte er im „Morgenmagazin. „Sie hat einen klaren Kopf und sie ist in der Lage, die Dinge voranzubringen, die man voranbringen muss.“

Scholz findet Teambewerbung gut

Er finde es „sehr gut“, dass im Gegensatz zu früher diesmal Team-Bewerbungen von Männern und Frauen möglich seien, sagte Scholz. In der Gesellschaft würden Frauen „nicht so gut behandelt, wie das sein sollte“. Auch daher seien „starke Frauen“ in der Führung der SPD wichtig.

Scholz hatte bereits in der vergangenen Woche seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Am Dienstag teilten Geywitz und er dann mit, dass sie gemeinsam antreten wollen. Bei einer Pressekonferenz am Mittwochmittag in Berlin wollen die beiden ihre Pläne näher erläutern.

Noch am Dienstagabend stellte sich die Hamburger SPD – Scholz‘ Heimatverband – auf einer Vorstandssitzung hinter das Duo. Damit haben die beiden die formalen Voraussetzungen für ihre Kandidatur bereits erfüllt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion