SchrangTV: Die Smartphone-Lüge + Video

Heiko Schrang plädiert dafür, das Smartphone mal eine Woche auszulassen. Oder während der nächsten Party - vor Beginn - das Smartphone in einen Kasten zu packen. Dies würde bestimmt eine interessante Party werden.
Titelbild
Heiko Schrang warnt vor einem Nebeneffekt des Smartphones: Wer "wischt" und tippt, muss weniger denken.
Epoch Times13. Januar 2018

Eigentlich könnte man sagen, die moderne Technik ist ein Traum. Mit ein paar Klicks auf dem Smartphone kann man sich im Internet verabreden – zum Kaffee trinken zum Beispiel. Doch dann sitzen viele Menschen nebeneinander und tippen oder wischen auf ihren Smartphones herum, anstatt sich anzuschauen und miteinander zu reden.

Mittlerweile sind in Deutschland 41 Prozent der Menschen Single. Sie haben Hunderte von „Freunden“, gleichzeitig sind sie einsam und spüren eine innere Leere, die Anzahl der wahren Freunde im realen Leben nimmt rasant ab. Dies führt zu einer unterschätzten Gefahr, von der die wenigsten wissen, wie Heiko Schrang im Video anspricht.

Digitale Medien nehmen den Menschen auch das Denken ab, so erklärt es der Gehirnforscher Professor Manfred Spitzer. Was Menschen früher mit dem Kopf machen mussten – eine Route planen, sich Termine merken, Telefonnummern – wird heute von Navis, Computern und Smartphones übernommen.

Manfred Spitzer bezeichnet es als digitale Demenz. Je mehr sich die Menschen auf Navis oder Smartphones verlassen, um so mehr verlieren sie die Fähigkeit, selbständig zu denken.

Heiko Schrang plädiert dafür, das Smartphone mal eine Woche auszulassen. Oder während der nächsten Party – vor Beginn – das Smartphone in einen Kasten packen. Dies würde bestimmt eine interessante Party werden.

Video: Die Smartphone-Lüge

https://www.youtube.com/watch?v=-22GevpL5wk

(ks)

Weitere Artikel:

Heiko Schrang will die Armee der bezahlten Trolle aufdecken

Heiko Schrang: Warum die GEZ-Gebühr auf 50,00 € steigen wird + Video-Statement

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion