„Schwarzwaldstube“ komplett niedergebrannt

Das berühmte Sterne-Restaurant "Traube Tonbach" im Schwarzwald ist von einem Feuer zerstört worden. Bei dem Brand, der in der Nacht zu Sonntag ausbrach, wurde ein Gast des benachbarten Hotels leicht verletzt.
Titelbild
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand im Restaurants des Hotels «Traube Tonbach».Foto: Andreas Rosar/dpa/dpa
Epoch Times5. Januar 2020

Das berühmte Sterne-Restaurant „Traube Tonbach“ im Schwarzwald ist von einem Feuer zerstört worden. Bei dem Brand, der in der Nacht zu Sonntag ausbrach, wurde ein Gast des benachbarten Hotels leicht verletzt, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Pforzheim am Sonntag sagte. Demnach schlug der Brandmelder des mit drei Michelin-Sternen gekrönten Restaurants in Baiersbronn gegen drei Uhr nachts Alarm, zu dem Zeitpunkt war offenbar niemand mehr im Gebäude.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Küchenbereich, wo der Brand vermutlich ausgebrochen war. Die Einsatzkräfte konnten den Holzbau schon nicht mehr betreten, der „in kürzester Zeit in Flammen stand“, wie der Sprecher weiter sagte.

Rund fünf Stunden später war das Feuer noch nicht komplett unter Kontrolle. Verletzte habe es keine gegeben. Rund 150 Feuerwehrleute waren vor Ort.

Hotelgebäude nicht betroffen

Da das Restaurant von Küchenchef Torsten Michel über einen Flur mit einem Hotel verbunden ist, wurde dieses in der Nacht vorsorglich geräumt. Insgesamt wurden 63 Gäste ins Freie gebracht, einer von ihnen wurde wegen Atemwegsproblem von einem Notarzt versorgt. Das Hotelgebäude blieb jedoch von den Flammen verschont.

Rund 100 Feuerwehrleute sowie 30 Notärzte und Helfer des Roten Kreuzes waren vor Ort im Einsatz. Bis zum Vormittag war das Feuer immer noch nicht komplett gelöscht. Es entstand ein Schaden „in siebenstelliger Höhe“. Für die Nachbarschaft wurde eine Warnmeldung herausgegeben. Anwohner sollten wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen halten.

Die „Schwarzwaldstube“ vom „Hotel Traube Tonbach“ ist ein Drei-Sterne-Restaurant und gehört damit zu einer exklusiven Gruppe von Restaurants in Deutschland. Küchenchef ist Torsten Michel. Er ist in der Deutschlandausgabe 2020 im Restaurantführer „Gault&Millau“ mit 19,5 von 20 Punkten ausgezeichnet worden und gehört mit dieser Punktzahl deutschlandweit zur Spitzengruppe der Küchenchefs.

Der „Gault&Millau“ zählt mit dem „Guide Michelin“ zu den bekanntesten Gourmet-Führern weltweit.

Über viele Jahre hinweg setzte Harald Wohlfahrt im Restaurant „Schwarzwaldstube“ Maßstäbe und bildete zahlreiche spätere Sterneköche aus. Seinem Nachfolger Torsten Michel gelang 2017 der nahtlose Übergang mit drei Sternen, die das Restaurant seit 1992 ununterbrochen führt. (dpa)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion