Schwesig: Alle Kitas in Deutschland sollen gebührenfrei werden

Titelbild
Manuela Schwesig spricht vor JournalistenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Dezember 2016

Die SPD will nach den Worten ihrer stellvertretende Vorsitzenden Manuela Schwesig mit drei zentralen familienpolitischen Projekten in den kommenden Bundestagswahlkampf ziehen – darunter die Forderung nach gebührenfreien Kindertagesstätten bundesweit. „Wir wollen mehr Zeit für die Familie, indem wir Familien durch eine Familienarbeitszeit mit einem Familiengeld unterstützen“, sagte Schwesig der „Saarbrücker Zeitung“ ((Mittwoch). Außerdem sollten alle Kitas in Deutschland gebührenfrei werden.

„Insbesondere Familien mit kleinen Einkommen werden durch die Gebühren stark belastet und damit auch schlechter behandelt, als die, die nicht arbeiten gehen. Denn für diese Familien ist der Kita-Platz kostenfrei“, erläuterte Schwesig. Darüber hinaus dränge man darauf, Kinder im Steuerrecht besser zu berücksichtigen. „Und zwar nicht nur bei verheirateten Partnern, sondern in allen Familienkonstellationen“, so Schwesig. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion