Schwesig schließt Verlängerung der Koalitionsgespräche nicht aus – für ein besseres Ergebnis

Es bringe nichts, sich unter Druck zu setzen und ein unzureichendes Ergebnis abzuliefern, sagte SPD-Parteivize Manuela Schwesig. Deswegen sei eine Verlängerung der Koalitionsgespräche um einen Tag nicht ausgeschlossen.
Titelbild
SPD-Parteivize Manuela Schwesig.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Februar 2018

Angesichts mehrerer Streitpunkte in den Koalitionsverhandlungen mit der Union hat SPD-Parteivize Manuela Schwesig eine Verlängerung der Gespräche um einen Tag nicht ausgeschlossen.

Es bringe nichts, sich unter Druck zu setzen und ein unzureichendes Ergebnis abzuliefern, sagte Schwesig am Sonntagmorgen bei ihrer Ankunft an der SPD-Zentrale in Berlin. „Dann bin ich schon dafür, dass man sich lieber noch einen Tag Zeit nimmt. Am Ende muss für die Bürgerinnen und Bürger was Vernünftiges rauskommen.“

CDU, CSU und SPD hatten das Ziel ausgegeben, ihre Verhandlungen über eine Neuauflage der großen Koalition an diesem Wochenende abzuschließen. Allerdings haben sich die Parteien auch zwei Reservetage vorgemerkt, sollte doch kein Durchbruch gelingen.

Schwesig sagte einen harten Endspurt in den Verhandlungen voraus: „Wir haben unseren Mitgliedern versprochen, dass wir verhandeln, bis es quietscht. Das werden wir auch tun.“ Große Differenzen zwischen Union und SPD gibt es noch bei den Themen Arbeitsmarkt, Gesundheit und Wohnungspolitik.

Schwesig sagte, dass auch bei der Unterstützung der Kommunen im ländlichen Raum nachgebessert werden müsse. Es reiche nicht, wie von der CDU vorgesehen, zunächst nur eine Kommission einzurichten, die bis 2019 Vorschläge erarbeiten soll. Stattdessen brauche es schon jetzt ein „starkes Signal“ an Städte und Gemeinden im ländlichen Raum.

Schwesig forderte Bewegung von allen Seiten in den Koalitionsgesprächen. „Niemand kann der Bevölkerung erklären, warum jetzt vier Monate nach der Bundestagswahl keine neue Bundesregierung zustande kommt“, sagte sie.

Das Verhandlungsteam der SPD kam am Sonntagmorgen zu einer parteiinternen Vorbesprechung im Willy-Brandt-Haus zusammen. Am späten Vormittag sollen die Verhandlungen in der Runde der 15 Spitzenvertreter aller drei Parteien fortgesetzt werden.

SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles sagte bei ihrer Ankunft am Willy-Brandt-Haus: „Wir werden uns alle Mühe geben.“ Allerdings seien „noch genug“ Punkte offen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion