Schwesig will mit neuem „Familiengeld“ junge Eltern unterstützen

Junge Eltern, die beide ihre Wochenarbeitszeit auf 32 bis 36 reduzieren, sollen demnach bis zu zwei Jahre lang 300 Euro pro Monat erhalten - sofern das Kind jünger als 8 Jahre ist. Das kündigt Familienministerin Manuela Schwesig an.
Titelbild
Mutter mit zwei KindernFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Juli 2016

Junge Eltern sollen weniger Stunden arbeiten und als Ausgleich ein staatliches „Familiengeld“ bekommen. Das kündigt Familienministerin Manuela Schwesig in „Bild“ an (Montag). Eltern, die beide ihre Wochenarbeitszeit auf 32 bis 36 reduzieren, sollen demnach bis zu zwei Jahre lang 300 Euro pro Monat erhalten – sofern das Kind jünger als 8 Jahre ist.

Auch alleine oder getrennt Erziehende sollen Familiengeld erhalten. Die Kosten liegen laut Entwurf bei geschätzt weniger als einer Milliarde Euro pro Jahr. Schwesig sagte zu „Bild“: „Die klare Mehrheit junger Eltern findet, dass man sich Kinderbetreuung, Haushalt und Berufstätigkeit fifty-fifty teilen sollte. Ich will den vielen jungen Eltern ein Angebot machen, das sie darin unterstützt, sich gemeinsam und gleich intensiv ums Kind zu kümmern und gleich engagiert im Beruf zu sein.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion