Seehofer hat mit Merkel Aufnahme der „50 Flüchtlinge von dem berühmten Schiff aus Italien“ beschlossen

"Die Entscheidung, 50 Flüchtlinge aus Italien aufzunehmen aus diesem berühmten Schiff, ist am Sonntag zwischen der Kanzlerin und mir gefallen", so Bundesinnenminister Seehofer.
Epoch Times18. Juli 2018

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat sich hinter die Abschiebung des mutmaßlichen Leibwächters von Osama bin Laden durch die nordrhein-westfälischen Behörden gestellt. Das Land habe hier „nach Recht und Gesetz entschieden“, sagte Seehofer am Mittwoch in Berlin.

Ich habe nicht gesagt, dass wir jetzt uns bemühen, ihn wieder zurückzubekommen. Wir sind ja der Auffassung, dass diese Geschichte rechtens war, dass wir den Gefährder hier in Deutschland nicht haben wollen. Und wir müssen trotzdem schauen, wie wir mit einem Gericht umgehen, höchstrichterlich dann.“

Horst Seehofer, Bundesinnenminister am 18.07.2018 bei einer BMI-Pressekonferenz

Er selbst habe zu der Abschiebung vor seiner Abreise nach Innsbruck zum Treffen mit seinem italienischen Kollegen am 11. Juli einen Vermerk vorliegen gehabt. Ein Termin sei dort nicht genannt worden. Seehofer schloss nicht aus, dass der 13. Juli als Abschiebetermin aber in seinem Ressort bekannt gewesen sein könnte. „Jedenfalls mir war es nicht bekannt.“

Selbst wenn der Termin aber im Vermerk gestanden hätte, hätte er keine Prüfung veranlasst. „Ich muss mich darauf verlassen, dass die dafür zuständigen Behörden nach Recht und Gesetz handeln“, sagte Seehofer. Die Abschiebung war erfolgt, obwohl das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen diese untersagt hatte. Der Beschluss war den Behören aber erst am Freitagmorgen zugegangen, als Sami A. sich schon auf dem Flug befand.

Beides erwartet die Bevölkerung übrigens: Dass wir human sind gegenüber Menschen, die den Schutzbedarf haben, und das sind wir in der Bundesrepublik Deutschland. Ich rede nur nicht jeden Tag darüber, obwohl ich jeden tag mit dem Gegenteil leben muss. Zum Beispiel, die Entscheidung, 50 Flüchtlinge aus Italien aufzunehmen aus diesem berühmten Schiff, ist am Sonntag zwischen der Kanzlerin und mir gefallen.“

Horst Seehofer, Bundesinnenminister am 18.07.2018 bei einer BMI-Pressekonferenz

Am Mittwoch war ein weiterer Fall einer rechtswidrigen Abschiebung bekanntgeworden. Wie das Verwaltungsgericht Greifswald bestätigte, befand sich unter den am 3. Juli abgeschobenen 69 Afghanen ein 20-Jähriger, dessen Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. „Während des laufenden Klageverfahrens ist die Abschiebung des Asylbewerbers erfolgt“, kritisierte Richter Heinz-Gerd Stratmann.

Das Verfahren stamme aus dem Jahr 2017 und es gehe darum, ob die Klagefrist eingehalten worden sei. Ein Richter habe den Behörden aber mitgeteilt, dass die Klage wohl zulässig sein dürfte. Dies sei auch dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bekannt gewesen.

Seehofer hatte vergangene Woche gesagt, dass ausgerechnet an seinem 69. Geburtstag 69 Afghanen abgeschoben worden seien. Die Personen waren an diesem Tag in Afghanistan angekommen. Einer von ihn hat sich in Kabul das Leben genommen, der Abgeschobene hatte sich in Deutschland mehrer Straftaten schuldig gemacht.

(reuters)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion