Seehofer: „Kontrollverlust“ an der Grenze wie 2015 gibt es mit mir nicht mehr

CSU-Chef Seehofer will einen Kontrollverlust wie 2015 an der Grenze nicht wiederholen. Er hätte in der damaligen Sitution die Grenze geschlossen.
Titelbild
Sinnbild für die Situation im Jahr 2015: Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze.Foto:  Armin Weigel/Archiv/dpa
Epoch Times8. Februar 2018

CSU-Chef Horst Seehofer will für den Fall einer neuen Flüchtlingskrise bereits an der Grenze über Einreise oder Abweisung von Schutzsuchenden entscheiden. „Ein Kontrollverlust würde mit mir nicht mehr stattfinden, so wie es 2015 war“, sagte Seehofer am Donnerstag in einem Interview mit der „Abendschau“ des Bayerischen Rundfunks. „Der Innenminister ist hauptverantwortlich für diese Frage“, fügte er hinzu.

Er hätte in der damaligen Situation die Grenzen geschlossen, sagte Seehofer, der bei Zustandekommen einer neuen großen Koalition das um die Bereiche Bau und Heimat erweiterte Bundesinnenministerium führen soll. „Das ist die einzige Lösung, dass man an der Grenze entscheidet, wer kann das Land betreten, wer hat einen Schutzbedarf.“

Wenn der Betreffende dann nicht einverstanden sei, brauche er natürlich die Möglichkeit, vor ein Gericht zu ziehen. „Aber auch vor Ort“, sagte der CSU-Politiker. „Und wenn der Schutzbedarf auch vom Gericht nicht bejaht wird, dann muss die Persönlichkeit wieder zurück in ihr Herkunftsland.“

„Das wäre meine Strategie gewesen und das wäre auch, sollte sich die Situation wiederholen, auch in der Zukunft die Strategie“, sagte Seehofer weiter. „Am besten ist es, an der Grenze zu entscheiden, wer unser Land betreten darf.“

Im September 2015 hatten Deutschland und Österreich die Grenzen ihrer Länder für viele tausend Flüchtlinge geöffnet, die in Ungarn gestrandet waren. Seehofer hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) deswegen in der Vergangenheit mehrfach scharf kritisiert. (afp)

Weitere Artikel:

Ohne Parteitag und Mitgliederbefragung: CSU billigt als erste Partei Koalitionsvertrag

CSU will große Koalition mit bürgerlich-konservativen Anstrich: SPD soll inhaltlich nicht überziehen

Neues CSU-Spitzenduo: Mit Seehofer und Söder fängt „neues Kapitel“ bei CSU an



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion