AfD-Sympathien bei Polizei und Bundeswehr: Bosbach unterstützt Merz

Titelbild
Wolfgang BosbachFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Juni 2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) kritisierten Merz für seine Äußerungen über AfD-Sympathien bei Polizei und Bundeswehr.

Die Aussage sei „schon vom Ansatz her falsch“, sagte Seehofer der „Bild“-Zeitung. Merz sollte die Bundespolizei „nicht als Trittbrett für seine politische Karriereplanung missbrauchen“.

Von der Leyen sagte der „Bild“, Polizisten und Soldaten verdienten mehr Wertschätzung und „keine Mutmaßungen, wo sie ihr Kreuz machen“.

CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach nimmt Parteikollegen in Schutz

Viele Polizisten hätten ihm in den vergangenen Jahren „ihre Enttäuschung über politische Fehlentwicklungen“ zum Ausdruck gebracht, sagte Bosbach der „Passauer Neuen Presse“ vom Montag.

Es seien nicht die Politiker, „sondern unsere Polizei, die die Folgen dieser Entwicklungen Tag für Tag und hautnah zu spüren bekommen“.

Bosbach sprach von fehlendem Respekt für Polizisten, vermehrten, auch gewaltsamen Angriffe und mangelnder politischer Unterstützung.

Auch die Bundeswehr habe in den vergangenen Jahren nicht immer den Rückhalt erhalten, „den die Truppe verdient hätte“, sagte Bosbach weiter.

„Dann darf man sich nicht wundern, wenn sich einige von den etablierten Parteien abwenden und aus Protest bei der AfD ihr Kreuz machen.“

Dies geschehe nicht selten mit der Hoffnung auf einen Politikwechsel der anderen Parteien.

Merz hatte die Union in der „Bild am Sonntag“ gewarnt, sie verliere offenbar Teile der Bundeswehr und der Polizei an die AfD. Die CDU müsse eine Partei sein, „die ohne Wenn und Aber hinter unseren Sicherheitsorganen steht“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion