Seehofer legt „Hackback“-Pläne auf Eis – Regierung will kein Gesetz zu Cyber-Gegenangriffen

Titelbild
Horst Seehofer.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times10. Juli 2020

Die große Koalition strebt einem Bericht zufolge nun doch kein Gesetz an, das es den Behörden erlaubt, zur Abwehr eines Cyberangriffs in ausländische Server einzudringen.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) habe die Pläne für den sogenannten Hackback für diese Legislaturperiode auf Eis gelegt, berichtete das Hamburger Nachrichtenmagazin „Spiegel“ am Freitag vorab.

Die Überlegungen seien bereits weit vorangeschritten gewesen, mehrfach habe sich der geheim tagende Bundessicherheitsrat mit dem Vorhaben befasst, hieß es in dem Bericht.

Umstritten sei bis zuletzt die oberste Stufe der „aktiven Cyberabwehr“ gewesen. Dabei handelt es sich um das Blockieren von Computerservern im Ausland, um eine laufende Attacke zu stoppen.

Seehofer hatte dies den Angaben zufolge als letztes Mittel gefordert. Im SPD-geführten Bundesjustizministerium und in der SPD-Spitze habe es dagegen aber große Bedenken gegeben.

„Völkerrechtlich wäre es hoch problematisch, Server im Ausland auszuschalten“, sagte Parteichefin Saskia Esken dem „Spiegel“. „Zurückzuschlagen, um einen Angriff zu beenden, überzeugt mich überhaupt nicht.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion